Fliegen - lästig und doch sehr interessant

2024-08-09
Thomas

Fruchtfliegen, Stubenfliegen und Fleischfliegen, es gibt viele verschiedene Arten und alle sind sie nicht sehr beliebt bei uns Menschen. Sie beißen, stechen, verbreiten Krankheiten und ihr Summen nervt und raubt so manchem den Schlaf.

Viele Arten

In Mitteleuropa kennen wir rund 10.000 verschiedene Fliegenarten und sie vermehren sich in rasendem Tempo. Die Entwicklung vom Ei bis zur ausgewachsenen Fliege dauert nur ungefähr 10 Tage. Fliegen legen ihre Eier in geeignete Nährböden, beispielsweise in Lebensmittelreste oder Unrat. Sie leben ungefähr zwei bis vier Wochen, abhängig von der Umgebung. In dieser Zeit fressen sie, paaren sie sich, legen bis zu 500 Eier ab und sterben danach.

Klettern wie Reinhold Messner

Fliegen können sich gut an ihre Umgebung anpassen und sind allesamt wahre Kletterexperten. Kleine Widerhaken an den Füßen sorgen dafür, dass sie sich an Oberflächen festhalten können. Außerdem produzieren die Härchen an ihren Beinen einen Klebstoff, der dafür sorgt, dass sie sich auch an sehr glatten Oberflächen wie Glas mühelos halten können.

Fliegenplage

Fliegen haben einen sehr guten Geruchssinn. Ihr Riechorgan sitzt auf den Fühlern und damit kann die Fliege mühelos zum Beispiel faules Obst für die Eiablage finden. Wenn man bedenkt, wie schnell Fliegen sind, dass sie in nur weniger Zeit rund 500 Eier ablegen, wird schnell klar, dass es nicht ganz einfach ist, eine Fliegenplage wieder loszuwerden. Eine gute Möglichkeit, zum Beispiel Fruchtfliegen in der Küche zu beseitigen, ist die Herstellung einer Balsamico-Wasser-Spüli-Mischung. Fruchtfliegen lieben Balsamico und das Spüli durchbricht die Oberflächenspannung des Wassers, sodass die Fliege sich nicht auf das Wasser setzen kann, sondern ertrinkt. Allerdings kann man damit nicht alle Arten von Fliegen vertreiben. Zum Beispiel die Kirschessigfliege aus Asien, die seit einigen Jahren auch deutschen Landwirten das Leben schwer macht, kann damit nicht bekämpft werden. Viele Landwirte schwören auf die Produkte von Ecobusters. Diese Firma macht sich den guten Geruchssinn der Fliegen zunutze und verwendet einen Lockstoff, mit dem die Fliegen mühelos angezogen werden können.